Viele der Spiele, die ihr von de rNintendo Switch kennt, laufen natürlich auch auf einem PC. Und viele denken darüber nach entweder zusätzlich zur Nintendo Switch oder sogar anstatt einen Gaming PC anzuschaffen.
Was spricht für einen Gaming PC?
Jeder Zocker kennt das Thema, ob Konsolen oder PC-Spiele besser sind. Eigentlich läuft diese Diskussion schon seit die erste Konsole rausgekommen ist. Damals sind natürlich alle zur Konsole gewechselt, weil diese nur aufs gaming ausgelegt war. Aber jetzt? PC Spieler Gamer argumentieren häufig, dass der PCs über eine viel höhere Power verfügt und auch bessere Grafikkarten hat. Darüber hinaus ist die Flexibilität natürlich weit größer. „Zur Not“ ist der Gaming PC auch ein ganz normaler Business Computer, an dem die Hausarbeit geschrieben oder einfach nur gearbeitet werden kann. Aber die Weiterentwicklung, dass viele der heutigen Konsolen auch als Allzweckgeräte eingesetzt werden können, gleicht das Argument zumindest zum Teil aus. So kann man z.B. heutzutage auch auf Konsolen Filme streamen. Nun, die Frage ob das eine oder andere richtig besser ist für Dich, musst Du letzlich selbst entscheiden, am besten Du hast beides, Konsole und PC!
Welche Spiele gibt es Plattformübergreifend?
Die Frage stellt sich immer wieder: Könnt ihr zusammen das gleiche Spiel, zum Beispiel Minecraft, spielen, wenn der oder die Gamerin Nr. 1 einen PC nutzt und Du eine Switch? Heute sind viele Spiele plattformübergreifend verfügbar, und häufig ist es sogar so dass das PC-Spiel dem entsprechenden Konsolenspiel überlegen ist. Nun das ist eine gewagte Aussage, aber es stimmt einfach, dass die Gaming Computer oft einfach mehr Funktionen haben als die Switch.
Viele Gamer fragen sich heutzutage, warum sie sich in der Diskussion Konsole vs. PC an eine bestimmte Konsole binden sollten, wenn ein PC die gleichen Spiele unterstützt – und zusätzlich alle Vorteile eines Computers bietet. Trotzdem ist nicht sichergestellt dass du in allen Spiele wirklich kompatibel bist mit einer anderen Plattform spielen kannst. Ein Punkt sollte ebenfalls erwähnt werden: die Switch ist einfach klasse und lässt sich einhundertmal leichter transportieren als ein Gamer PC.
Wo geht die Entwicklung hin?
Gamer PC’S, seien es Dektops oder Laptops, werden natürlich immer leistungsfähiger und lassen sich auch aufrüsten. Auf der anderer Seite werden immer mehr Multiplayer-Online-Spiele gelauncht. Der nächste Schritt wird gerade vorbereitet: das Gaming zieht in die Cloud um. Das heisst es wird immer mehr unabhängig der Hardware. Hat der Gamer PC auch sein Vorteil in der Flexibilität und der Power der Hardware und kann er durch Aufrüsten dem ständigen Wandel standhalten, so glauben wir dass es in einigen Jahren garnicht mehr so auf unsere heutige Diskussion ankommt. Das Wichtigste wird eine ausreichende Power der Datenverbindung in die Cloud sein. Endgeräte, sei es PC oder Konsole, müssen eine sehr gute grafische Verarbeitung haben. Die eigentliche Rechenleistung findet in den Cloud Computern statt und nicht mehr lokal. Aber bis dahin dauert es ja noch eine Weile. Übrigens gibt es auch eine Diskussion zum Stromverbrauch, da ein Gaming-PC Netzteil und Stromverbrauch durchaus ein Thema ist. Auch hier gibt es inzwischen Entwicklungen, die den Energiebedarf deutlich zurückgehen lassen.
Fazit
Ob Gamer PC oder Konsole musst du letzlich selbt entscheiden, in dem du Vor- und Nachteile für Dich bewertest und gegeneinander abwägst. Wenn Du noch einige Zeit wartest, wird dir durch das Cloud Gaming vielleicht die Entscheidung einfacher gemacht.